19 Sep

2. Kidical Mass Buchholz i.d.N.

Familien-Fahrraddemo "Platz da für die nächste Generation"

19.09.2021 15:00 17:00
Start auf dem Parkplatz am Holzweg

Wir wollen, dass sich Kinder und Jugendliche sicher und selbstständig in Buchholz mit dem Fahrrad bewegen können. Unter dem Motto „Platz da für die nächste Generation“ fordern wir nicht nur in Buchholz, sondern am Aktionswochenende 18./19.09.2021 bundesweit kinder- und fahrradfreundliche Orte. Das letzte Aktionswochenende im September 2020 hat dafür den Deutschen Fahrradpreis in der Kategorie Kommunikation gewonnen. Siehe hier: www.kinderaufsrad.de

In diesem Jahr sind wir auch wieder dabei: Wir rufen daher alle Eltern, Jugendlichen und Kinder zur Teilnahme an der zweiten Buchholzer KIDICAL MASS auf!

Diese findet am So., 19.09.2021, um 15 Uhr statt. Wir treffen uns auf dem Parkplatz am Holzweg (vor dem Buchholz Bad). Bitte findet euch schon um 14:45 Uhr ein, damit wir pünktlich starten können.

Gemeinsam fahren wir über eine Strecke von rd. vier Kilometer bis zum Rathaus. So langsam, dass auch Kinder mitfahren können, und so bunt und laut, dass man uns auch wahrnimmt. Die Demo ist angemeldet und wird von der Polizei begleitet. Im Rathauspark wollen wir im Anschluss noch ein bisschen verweilen. Es wird ein Fahrradparkour aufgebaut, auf dem die Kinder ihre Geschicklichkeit auf zwei Rädern unter Beweis stellen können. Die älteren Kinder (bis 99 Jahre) können sich beim Slowbiking versuchen. Wer ist die oder der Langsamste auf einer Strecke von rund 25 Metern und wird Buchholzer Slowbiking-Meister:in? Es werden einige Lastenräder vor Ort sein, die ausprobiert werden können. Außerdem können Kinder mit Straßenmalkreide den Rathausplatz und mit Klebetattoos ihre Arme verzieren.

Wir freuen uns am 19.09. auf viele Teilnehmer:innen. Hier findet ihr ein paar Impressionen vom letzten Jahr!

Parallel zur KIDICAL MASS haben wir eine Online-Petition für ein kinder- und fahrradfreundliches Buchholz i.d.N. gestartet. Die Petition richtet sich an die Bundestagskandidat:innen, um für bessere Rahmenbedingungen zu sorgen. Bitte macht alle mit und unterschreibt diese Petition online: https://weact.campact.de/petitions/fur-ein-kinder-und-fahrradfreundliches-buchholz-in-der-nordheide Vielen Dank!