Too Good To Go – virtueller Marktplatz für überschüssige Lebensmittel

Niemand wirft gerne Essen weg. In der Realität ist Lebensmittelverschwendung jedoch leider so verbreitet, dass man meinen könnte, es sei akzeptabel. 1/3 aller Lebensmittel werden weggeworfen.

Das Klimateam Konsum & Ernährung hat sich zum Ziel gesetzt, dieser Vernichtung von Lebensmitteln entgegenzuwirken.

Da es für alle Akteur*innen in der Lebensmittelindustrie und in den Betrieben eine große Herausforderung darstellt, Überschüsse zu vermeiden, kann hier die Initiative Too Good To Go helfen – der weltweit größte Marktplatz für überschüssige Lebensmittel. Er verbindet Nutzer*innen mit Betrieben, die überschüssige Lebensmittel haben, damit das Essen dort landet, wo es hingehört: Auf dem Teller.

Über die kostenlose App Too Good To Go können Buchholzer Unternehmen der Lebensmittelbranche (Gastronomie, Bäckereien, Supermärkte etc.) überschüssige Lebensmittel anbieten. So wird dafür Sorge getragen, dass alles, was abgepackt, produziert oder frisch angeboten wird, auch gegessen wird.

Weil es natürlich schwierig ist vorauszusagen, was genau am Ende des Tages übrig bleiben wird, können "Magic Bags" verkauft werden, also Überraschungstüten mit genau dem leckerem Essen, das übrig geblieben ist. Das Klimateam Konsum & Ernährung hilft gerne bei der Einrichtung Ihrer kostenlosen Too Good To Go-App (Kontaktdaten siehe unter Ansprechpartner).

Alle Buchholzer*innen können dann über die App diese „Magic Bacs“ reservieren und diese später zu einem festgelegten Zeitpunkt abholen. So erhalten die Kund*innen tolle Lebensmittel zu einem reduzierten Preis.

Die Nutzer*innen erhalten köstliches Essen zu einem super Preis, die Betriebe erreichen neue Kund*innen und können ihre Überschüsse zu Einnahmen machen und gleichzeitig wird die Umwelt geschont - eine Win-Win-Win-Situation!

  • 4,7 Millionen Menschen retten schon Essen mit Too Good To Go in Deutschland.
  • 159 Cafés, Restaurants, Supermärkte, Bäckereien und Hotels sind schon an Bord
  • 6,6 Millionen Portionen wurden schon gerettet und es werden immer mehr!

Alle wichtigen Informationen finden Sie außerdem unter https://toogoodtogo.de/de 

Bei allen Fragen wenden Sie sich gerne an:

Jennifer Kringel + Alex Miemczyk + Swantje Werner  + Manuela Zink
E-Mail: konsum.klimaforum@buchholz.de 

Das Projekt wird über das Klimaforum Buchholz durch die Stadt unterstützt. Die örtliche Presse wird über den Projektfortschritt berichten.

Das Projekt richtet sich an alle Buchholzer*innen sowie interessierte Unternehmer*innen.

Die potenziellen Teilnehmer*innen werden direkt angesprochen und über das System informiert.

Derzeit ist noch nichts geplant. Mögliche Aktionen werden über die Presse und/oder hier im Online-Portal bekannt gegeben.

Für die teilnehmenden Unternehmen und die Buchholzer*innen ist das Projekt kostenfrei.

Als Kund*innen laden Sie sich die App herunter und können die Lebensmittel retten. Fragen Sie auch gerne bei potenziellen Unternehmen nach, ob diese sich an dieser Aktion beteiligen möchten. Vielleicht können Sie weitere Partner*innen für die Initiative gewinnen.

Lassen Sie sich als Unternehmer*innen von der Initiative überzeugen und werden Sie Partner*innen. Probieren Sie es einfach aus. Interessierte Unternehmer*innen können sich direkt an das Klimateam Konsum & Ernährung wenden (Kontaktdaten siehe unter Ansprechpartner).

Nutzen Sie Ihre Netzwerke, um auf die Aktion aufmerksam zu machen (Reposting/Posting in sozialen Medien, Mailings für Kunden, Vereinsmitglieder etc.).

Kategorien

Metadaten:

Kommentare (0)

Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.