Paketlieferungen in Buchholz zukünftig emissionsfrei?

Zuwachs für die Heidschnucken-Herde von Buchholz fährt Rad e.V.

Von Peter Eckhoff am 01.04.2021

Am vergangenen Wochenende konnten Mitglieder von „Buchholz fährt Rad“ das neue Fahrzeug aus Hamburg nach Buchholz überführen. Es soll helfen, den gewerblichen innerstädtischen Warenverkehr emissionsfrei zu gestalten. Dazu zählen beispielsweise das Ausliefern von Paketen aus dem Onlinehandel oder Warenlieferungen des Buchholzer Einzelhandels an seine Kund:innen. Solche Kurierfahrten erfolgen derzeit noch überwiegend Kfz-basiert. Manchmal fahren mehrere Lieferwagen unterschiedlicher Paketdienstleister am selben Tag durch die gleichen Straßen, um Pakete auszuliefern. Das ist nicht nur wirtschaftlich ineffizient, sondern auch vor dem Hintergrund des Klimawandels nicht mehr hinnehmbar. Denn neben den Privathaushalten (mit 39%) verursacht der Verkehrsbereich mit 42% die meisten Treibhausgasemissionen in Buchholz. „Buchholz fährt Rad“ möchte mit seinem Megaliner Abhilfe schaffen. Zuerst versuchsweise mit einem Fahrzeug und mit Hilfe von ehrenamtlichen Fahrer:innen. Sollte sich das Konzept bewähren, soll ein eigenes lokales Unternehmen mit angestellten Kurierfahrer:innen gegründet werden.

Getestet wird der Megaliner auf der „Schokofahrt“ kurz nach Ostern. Dann wird der Buchholzer „Schokofahrer“ Lars Felten die Ladekapazität des Fahrzeuges ausreizen und eine halbe Tonne Bio-Schokolade aus Amsterdam emissionsfrei nach Buchholz radeln. Die Schokolade wird ab Mitte April im Reformhaus Dreyer und im Unverpacktladen „Buchholz endlich unverpackt“ zu kaufen sein.

Weitere Infos: hier!

 

Kommentare (0)

Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.