Naturgarten leicht gemacht

Klimatipp

09.06.2021

Der Natur und damit dem Klima etwas Gutes zu tun muss nicht aufwendig oder teuer sein. Im Gegenteil - manchmal ist einfach auch einfach besser! Das beste Beispiel ist der Garten: einmal naturnah angelegt, macht er kaum noch Arbeit. Eine Wiese, auf der im Frühjahr Krokusse und im Sommer Gänseblümchen blühen muss nicht ständig gemäht und gedüngt werden. Heimische Stauden und Gehölze brauchen, einmal gut angewachsen, kaum Pflege. Sie fühlen sich in unserem Klima wohl und sind weniger anfällig für Krankheiten und Schädlinge als anspruchsvolle Exoten. 

Außerdem bieten sie Lebensraum und Nahrung für unsere Tierwelt, spenden Sauerstoff, Schatten und im besten Falle sogar Essbares. Von der Erdbeere bis zum Apfelbaum – der Garten wird zur lebenden Klimaanlage und abwechselungsreichem Lebensraum für Mensch und Tier. Dabei zählt: soviel Natürlichkeit wie möglich: Hecken statt Zäune, schattenspendende Bäume statt Sonnensegeln, Naturteiche statt Kunststoffpools.

Spartipp Mehrjährige Blumen aussäen, Stauden und Gehölze tauschen statt kaufen - manch ein Gartenbesitzer ist froh, wenn er Abnehmer für seine Schößlinge und geteilten Stauden findet!

Auch bei der Auswahl der Blühpflanzen in Beet und Topf gilt: einfach ist besser – so schön gefüllte Blüten auch aussehen mögen – für Insekten sind sie wertlos. Übernimmt man ein Haus mit bereits angelegtem Garten, erst einmal beobachten, bevor man zu Spaten oder Säge greift! Gerade gut eingewachsene Pflanzen haben ja bewiesen, dass sie sich an ihrem Standort wohl fühlen und machen kaum noch Arbeit. Für die eigene Note reichen oft kleine Ergänzungen.

Zumindest für die Erstanlage eines Gartens empfiehlt sich die Hilfe eines Naturgärtners - einmal überlegt geplant, erspart in der Zukunft viel Zeit und Geld. Diese Gärten werden mit jedem Jahr schöner und erfreuen uns noch nach Jahrzehnten! Tipps rund um den Naturnahen Garten 
www.nabu-buchholz.de

Ein Beitrag des Klimateams Stadt & Bauen. Die Klimateams im Buchholzer Klimaforum arbeiten ehrenamtlich und freuen sich über Verstärkung. Infos unter
www.klimaforum.buchholz.de

Kommentare (0)

Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.