Rasenfläche wird zur Bienenweide

Friedhof Seppensen: Im Herbst wurde umgegraben, zum Frühjahr Wildblumensamen eingesät

14.10.2021

Buchholz (hh). Der nächste Sommer auf dem Seppenser Friedhof wird bunt: Im kommenden Frühjahr wird auf einem Areal vor der Kapelle eine Insektenwiese angelegt und Samen von Wildblumen ausgesät. „Viele verschiedene Wildblumen sollen den ganzen Sommer über nicht nur ein optischer Hingucker sein, sondern vor allem unseren stressgeplagten Wildbienen, Hummeln und Co. eine vielfältige und nahrhafte Nahrungsquelle anbieten“, berichtet Thomas Söller, bei der Stadt für die Grünplanung verantwortlich. Die Vorarbeiten dafür haben bereits Mitte Oktober begonnen. 

„Wir haben einen Teil der weitgehend sterilen Rasenfläche vor dem Eingang zur Friedhofskapelle umgebrochen“, erklärt Söller. Bis zum Frühjahr bleibt die Fläche dann als sogenannte Schwarzbrache liegen. „In dieser Zeit kann der Boden sich regenerieren“, weiß Söller. So verbessert sich durch Frosteinwirkung die Bodenstruktur, der Aufwuchs unerwünschter – weil störender oder verdrängender – Pflanzen wird verhindert. Nach dem Winter werden die Bienenbotschafter aus Holm-Seppensen die Fläche unter ihre Fittiche nehmen und - nach einem zweiten Umbruch - die Blumenwiese einsähen und beim Wachsen begleiten. „Dann wird“, hofft Söller, „das Insektenhotel, das die Bienenbotschafter schon nahe der Bushaltestelle aufgestellt haben, bald ausgebucht sein.“

Aber nicht nur auf dem Seppensenser Friedhof sollen sich die Insekten wohlfühlen. Deshalb werden am Seppenser Mühlenweg im Abschnitt von In der Twiete bis zur Einmündung in die Buchholzer Landstraße neue Futterquellen angelegt. Wie schon auf dem Gottesacker wurde hier ein etwa 200 Quadratmeter großer Grasstreifen zwischen der Hundeübungsfläche und dem Gehweg gefräst. Im Frühling wird nochmal gefräst und dann gesät. Damit finden die Insekten auf dem Weg vom Richardt-Heuer-Park zum Friedhof einen Landeplatz für einen kleinen Snack zwischendurch…

Kommentare (0)

Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.