Aktueller Stand und Ausblick zum Klimaaktionsplan

Klimaaktionsplan: Erarbeitung ist bereits weit vorangeschritten und soll bis zum Mai 2022 abgeschlossen sein

17.12.2021

Im Auftrag der Stadt arbeitet das Hamburg Institut seit August dieses Jahres an einen Klimaaktionsplan für Buchholz. Dieser soll als Handlungsleitfaden dienen, um die Stadt bei ihrem ehrgeizigen Ziel „Klimaneutralität bis 2035“ zu unterstützen. Das interdisziplinär besetzte Team des Hamburg Instituts legt dabei einen besonderen Fokus auf die Potenzialanalyse und einen konkreten Zeit- und Maßnahmenplan.

Bild eines Neubaus und von Windkraftanlagen

Da die erfolgreiche Umsetzung des Klimaaktionsplans eine Gemeinschaftsaufgabe ist, wurden bereits mehr als 50 zentrale Akteur:innen aus dem Umfeld der Stadt Buchholz in die Potenzialanalyse eingebunden. Besonders aktiv beteiligten sich die Mitglieder der fünf Buchholzer Klimateams, die bereits Ende September im Rahmen eines ersten Austauschs mit dem Hamburg Institut zusammentrafen. Von Ende Oktober bis Mitte November 2021 fanden Diskussionsrunden zu den fünf Handlungsfeldern Strom, Wärme, Verkehr, Wirtschaft sowie Landnutzung und Ernährung statt, an denen die Expert:innen der einzelnen Themenkomplexe teilnahmen. In diesem intensiven Beteiligungsprozess wurden einerseits Hemmnisse diskutiert, die in der Vergangenheit einer Realisierung der Klimaschutzpotenziale im Weg standen. Andererseits wurde ein Fokus auf lokale Erfolgsfaktoren gelegt und bereits Ansätze für mögliche Instrumente für die Realisierung der Potenziale gesammelt.

 

Die Potenzialanalyse befindet sich derzeit in der Fertigstellung. Daran schließt sich die Phase der Entwicklung und Prüfung von Szenarien und Maßnahmen an. Sobald ein Entwurf des Maßnahmenplans erstellt wurde, werden alle an der Potenzialanalyse beteiligten Akteur:innen noch einmal eingebunden. Eine Fertigstellung des Klimaaktionsplans ist für Mai 2022 geplant.

 

Informationen zum Klimaaktionsplan finden Sie hier auf der Website des Klimaforums. Die Website des Hamburg Instituts finden Sie hier.

Kommentare (0)

Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.