STADTRADELN: Jetzt anmelden!

Buchholz radelt für ein gutes Klima

Von Peter Eckhoff am 18.03.2021

Fahrrad fahren in Zeiten von Corona? Das war schon letztes Jahr das Mittel der Wahl, dem Pandemie-Alltag zu entfliehen. Und fit und gesund zu bleiben. Denn Experten wissen: Fahrrad fahren stärkt das Immunsystem, macht weniger anfällig für Krankheiten, trainiert und durchlüftet die Lunge. Und, da der Virus vor allem durch Tröpfcheninfektion auf kurze Distanz übertragen wird, ist man auf dem Fahrrad schon durch den automatischen Abstand relativ gut geschützt.

Die Stadt Buchholz beteiligt sich deshalb auch 2021 und damit zum siebten Mal bei der bundesweiten Klimaschutzaktion Stadtradeln. Drei Wochen lang - von Montag, 07. bis Sonntag, 27. Juni -, geht es darum, im Alltag das Auto mal stehen zu lassen, stattdessen das Fahrrad zu nutzen, etwa Einkäufe und Besorgungen innerhalb von Buchholz mit dem Rad zu erledigen, auf „Eltern-Taxis“ zu verzichten und ähnliches mehr. Ein damit einhergehender Anreiz: per Rad möglichst viele Kilometer sammeln.

Teilnehmen können alle, die in Buchholz wohnen, arbeiten oder zur Schule gehen. Der Rat unterstützt die Aktion einmal mehr mit 3000 Euro. Die Organisatoren von der Stadt Buchholz und des Vereins Buchholz fährt Rad e.V. freuten sich im vergangenen Jahr über einen neuen Teilnehmerrekord - und das trotz Corona! 1.267 begeisterte Radfahrer:innen legten 247.500 Kilometer zurück. Wie schon im vergangen Jahr, soll die aktuelle Stadtradelsaison auch unter Coronabedingungen wieder mit zahlreichen Aktionen angereichert werden. „Die werden alle mit den geltenden Abstands- und Hygieneregeln kompatibel sein“, sagt Maximilian David Müller vom Orga-Team.

Auch wer während des Aktionszeitraums im Urlaub ist, muss aufs Stadtradeln nicht verzichten. Denn wo die Radkilometer zurückgelegt werden, ist nicht relevant. „Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder gar Landesgrenze“, heißt es in den Spielregeln auf www.stadtradeln.de. Anders formuliert: Jeder mit dem Rad zurückgelegte Weg - ob zur Arbeit, zur Schule, Einkaufsfahrten und jede Fahrradtour in Buchholz oder anderswo - füllt das Kilometerkonto.

Anmeldungen sind ab sofort untere www.stadtradeln.de/buchholz möglich. Dort finden Sie auch alle weiteren relevanten Informationen. Wer darüber hinaus Fragen hat, melde sich gerne per E-Mail an buchholz@stadtradeln.de beim Orga-Team.

Kommentare (0)

Kommentare können Sie nur abgeben, wenn Sie angemeldet sind.