Das Klimateam

Herzlich Willkommen beim Klimateam Mobilität!

Wie werden Mobilität und Klimaschutz in Buchholz beste Freunde? Diese Frage leitet unser Klimateam Mobilität. Schließlich bilden Treibhausgase aus unserem Verkehr in der Buchholzer Klimabilanz mit 42 % die größte Last. In diesem alarmierenden Befund verbirgt sich jedoch eine große Chance: Wenn viele Menschen mitmachen, können wir das schon heute ändern! Klimaneutrale Fortbewegung leicht gemacht – dafür suchen wir vielfältige Lösungen. Fühlen Sie sich eingeladen, dabei zu sein! Vielleicht wollen Sie mit uns gemeinsam am Buchholzer Klimaschutz-Rad drehen? Sprechen Sie uns gern an.

 

UNSER SPRECHER

Mein Motto: "Klimaschutz ist Nächstenliebe".

Michael Wiese, Lehrer am Albert-Einstein-Gymnasium für Englisch und Sport

 

In unserem netten Team engagieren sich zurzeit 12 Menschen aus unterschiedlichen Zusammenhängen: Jürg Bernstein, Gudrun Eschment-Reichert, Ihno Goldenstein, Alex Hoffmann, Stefan Kindermann, Ben Meisborn, Heike Müller, Astrid Oelker, Dr. Katharina Rönnpagel, Stefano Santonocito, Norbert Stein, Grit Weiland und Michael Wiese. Team-Sprecher ist Michael Wiese.

Wir engagieren uns entweder frisch im Bereich Klimaschutz und Mobilität oder wir haben schon lange damit zu tun. Konkret bei: Fridays for Future Buchholz, Parents for Future Buchholz und Umgebung, Buchholz fährt Rad e.V., ADFC, Fahrgastbeirat des Landes Harburg, BürgerInitiative Ostring, Jugendrat, Stadtrat, Kreistag, SPD und Buchholzer Liste.

Wir selbst bewegen uns in Buchholz und Umgebung gern ohne Auto fort. Obwohl es auf etlichen Wegen holpert, ist Mobilität in Buchholz und im Landkreis Harburg schon jetzt klima- und umweltverträglich möglich. Damit sich aber viele Buchholzerinnen und Buchholzer für klimaneutrale Mobilität entscheiden, müssen die Buchholzer Mobilitätsangebote systematisch und klug erweitert werden. 

Zur Ausrichtung unserer Arbeit haben wir als Team ein Leitbild bestimmt: Wir setzen uns für eine nachhaltige Mobilitätswende in Buchholz ein. Eine solche Wende ist unumgängliche Voraussetzung zur Erreichung rechtzeitiger Klimaneutralität im Jahr 2035. Alle Buchholzerinnen und Buchholzer bewegen sich dann ganz selbstverständlich klimaneutral fort. Unabhängig vom Besitz eines eigenen Autos ist in Buchholz ein mobiles Leben gut möglich.

Die Buchholzer Verkehrslage ist verfahren! Der Hunger nach Benzin und Diesel ist viel zu groß. Das Buchholzer Klimaziel für das Jahr 2030 sei nur mit „extremen Anstrengungen“ erreichbar. So steht es in der Buchholzer Klimabilanz von 2019. Dabei orientiert sich das gültige  Buchholzer Klimaschutzkonzept noch nicht einmal am Pariser 1,5-Grad-Ziel. Es ist bisher unzureichend auf 2 Grad Erderwärmung ausgerichtet.

Handeln ist dringend geboten! Fragen müssen gestellt werden:

  • Aus welchen Gründen werden sehr viele Kurzstrecken innerorts mit dem Auto zurückgelegt?
  • Wie kann Mobilität ohne Auto in Buchholz zügig sichergestellt werden?
  • Wie sensibilisieren wir die Stadtgesellschaft für die Folgen zu vieler Autofahrten auf unsere Umwelt und auf unser Klima?
  • Wie gewinnen wir Menschen für einen aktiven Lebensstil? Immerhin ist die Volkskrankheit Bewegungsmangel die Wurzel so vieler schleichender Gesundheitsschäden von Kindesbeinen an.

In unserem Klimateam suchen wir Lösungen zu den verschiedensten Verkehrsfragen. Uns begeistert der Gedanke, dass mit einer klimafreundlichen Verkehrswende alle gewinnen: unsere Umwelt, weil wir Treibhausgase senken und Natur in Frieden lassen; wir Menschen profitieren, weil wir nur selbst in Bewegung lange gut leben.  

Wie vertragen sich eigentlich Klimaschutz und eine Buchholzer Ortsumfahrung? Sie lassen sich nicht befreunden. Wir müssen uns deshalb wichtige Fragen stellen, wie zum Beispiel: Sind wir überhaupt ein Durchgangsort? Nein. Hat der Verkehr denn stark zugenommen? Auf der vielbefahrenen Canteleu-Brücke kein bisschen. Für die Erreichung der Klimaziele gibt es dennoch reichlich zu viel Autoverkehr.

Sicher ist auch: Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten! Für die heutige Zeit ein fataler Irrweg. Verkehrsprobleme durch eine neue Straße lösen zu wollen, entspräche dem Rat an einen Übergewichtigen, zum Abnehmen einfach den Hosengürtel zu lockern. Für eine klimaneutrale Verkehrswende braucht es dagegen zügig viele Wege und kräftige, gesunde Schritte! Gehen Sie mit uns?

Zum Umlenken der Mobilität schlägt unser Team einen Ansatz aus Push- und Pull-Maßnahmen vor. Push-Maßnahmen verbessern Angebote (z.B. Umsetzung des Masterplans Radverkehr, Verschönerung der Fußwege, weitere Verbesserung des ÖPNV). Pull-Maßnahmen bedeuten sanfte Restriktionen (z.B. systematische Umwidmung von Parkplätzen). All das bedarf guter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit in Richtung Stadtgesellschaft, Verwaltung und Politik. Hierin sehen wir auch eine unserer Aufgaben im Klimabeirat.

Was machen wir konkret?

  • Unabhängig davon, dass der Klimabeirat noch nicht installiert war, haben wir als Mobilitätsteam eine Stellungnahme zur Drucksache „Östliche Ortsumfahrung der Stadt Buchholz“ (DS 16—21/0786) abgegeben. Unsere Empfehlung in Kurzform: Keine Weichen für mehr Autoverkehr stellen. Knappe Finanzen besser für klimafreundlichen Verkehr einsetzen.
  • Wir initiieren eine gemeinsame Sitzung des Stadtrats und des Klimaforums zum Thema Klimawandel und Klimaschutz. Externe Referenten sollen die Notwendigkeit und die Chancen nachhaltiger Mobilität aufzeigen.
  • Gestaltung eines Tages im Rahmen der „Buchholzer Klimatage“, voraussichtlich im Juli 2021.
  • In der Zeit vom 16. bis 22. September 2021 planen wir die Teilnahme als Kommune an der Europäischen Mobilitätswoche. An sieben Tagen geht es in dieser EU-weiten Aktion darum, der Stadtgesellschaft zu zeigen, dass nachhaltige Mobilität alltagstauglich ist und zugleich Spaß und zufrieden macht. Den klimafreundlichen Mobilitätsarten (ÖPNV, Rad, Gehen, Sharing) werden wir tageweise Aufmerksamkeit geben. Das ist ein großes Projekt. Helfende Hände sind sehr willkommen.
  • Teilnahme an einer Ausstellung aller Klimateams.
  • Planung eines Antrags zu E-Car-Sharing in Buchholz.
  • Vorüberlegungen zum Projekt „autofreie Schulwege“:
    Entwicklung und Förderung von Selbständigkeit
    Pflege sozialer Kontakte und Freundschaften
    Bewegung und frische Luft macht den Kopf frei fürs Lernen, schafft Entspannung
    Wie kommen Schulkinder und Lehrkräfte ohne Auto gut und sicher zur Schule? Wie können Schulen das lernen? Welche Unterstützung bedarf es seitens der Verwaltung?

Welchen Beitrag muss die Verwaltung aus unserer Sicht generell zum Gelingen einer klimafreundlichen Mobilitätswende leisten? Sie muss große strukturelle Verkehrsmaßnahmen schnellstmöglich einleiten (z.B. Erhöhung der Bustaktung, Anbindung der Ortschaften an den ÖPNV, Masterplan Radverkehr, Veränderung der HVV-Zone in Ring B oder zumindest C). Große Klimaschutzmaßnahmen wollen wir ehrenamtlich begleiten. Wir können sie aber nicht eigenständig ausarbeiten. Die naheliegendste – und zugleich sparsamste – Sofortmaßnahme zum Klimaschutz wäre die Einstellung der Planung der Buchholzer Ortsumfahrung. Ein „Weiter so wie bisher“ führt zu einem noch größeren Klimaschaden durch Verkehr.

Wir treffen uns wochentags in unregelmäßigen Abständen, Beginn jeweils 19.30 Uhr. Ein bis zwei Termine bestimmen wir im Voraus. Das klappt bisher gut. Mitmachen ist jederzeit möglich. Einen festen Raum zum Treffen haben wir noch nicht.

 

Haben Sie Interesse dabei zu sein oder Fragen an uns? Dann schreiben Sie uns gerne über das Kontaktformular.